Der Fraumünster-Chor

Musik, Kirche und Gemeinschaft
Der Fraumünster-Chor ist seit 1871 der Musik, der Kirche und der Gemeinschaft verpflichtet. Er wirkt an jedem hohen kirchlichen Feiertag im Gottesdienst mit und trägt zu dessen festlicher Ausstrahlung bei.

Unser exklusives Probelokal ist die Empore des Fraumünsters.

Jahreskonzert
Jedes Jahr bringen wir (rund 100 Sängerinnen und Sänger) ein Werk der sakralen Chormusik mit Orchester und Solisten in zwei Konzerten zur Aufführung.


Nachdem das Jahreskonzert des Fraumünster-Chors mit der geplanten zweimaligen Aufführung des Deutschen Requiems von Brahms coronabedingt abgesagt werden musste, beschlossen die prominente deutsche Sopranistin Sophie Klußmann und Fraumünster-Kantor Jörg Ulrich Busch, gemeinsam ein Benefizkonzert zu geben – zwei Mal vor 50 Besuchern und Besucherinnen. Der Erlös aus Einnahmen und grosszügigen Spenden mit insgesamt 20’000 Franken kommt all jenen Musiker*innen zugute, die seit Jahren am Fraumünster für Sternstunden der Musik sorgen und nun durch Konzertabsagen existenziell getroffen wurden. Elvira Merz, Chor-Präsidentin, und der Violinist und Konzertmeister Daniel Kagerer bedanken sich bei allen Spendern und Spenderinnen.

 

 

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium
Samstag, 12.12.2020, 17 Uhr wird in diesem Jahr nicht vom Fraumünster-Chor aufgeführt.
Programme wg. Schutzauflagen in Änderung

Frühere Konzerte
2019 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium I-III 
2019 Gabriel Fauré: Requiem
2018 Felix Mendelssohn: Lauda Sion op. 73
2017 Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium I-III
2016 Herman Suter:  Le Laudi
Konzerte bis 2016

Musik im Gottesdienst

Chorleiter
Die Leitung des Chores hat Jörg Ulrich Busch, Kantor und Organist am Fraumünster.

Stimmbildung und Registerproben
Lasse Siefert

Haben Sie Lust, mitzusingen?

→ Vorstand
→ zur internen Chorwebsite für Mitglieder